Annika Berghaus

“In jedem noch so düsteren Moment, steckt ein Funke Magie der Dich zum leuchten bringen kann


Mein Name ist Annika Berghaus, ich bin 35 Jahre jung, glücklich verheiratet und habe zwei wundervolle Kinder.

Vor genau 11 Jahren befand ich mich in einer tiefen Lebenskrise, ich hatte finanzielle, berufliche und gesundheitliche Probleme und in der Liebe wollte es auch einfach nie funktionieren.
Ich hasste mein Leben und vor allem mich selbst. Egal was ich tat, ich war nicht im Stande mich aus dieser Situation zu befreien. So dachte ich zumindest.

Vielleicht kennst du den Spruch: „Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!“ Und da kam es, mein kleines, persönliches Lichtlein, es war der Film „The Secret“ von Rhonda Byrne, der 2006 erschienen ist. Dieser erklärt eines der universellen Gesetze: Das Gesetz der Anziehung. Es besagt, dass Gleiches Gleiches anzieht. Bedeutet: denkst du an etwas Positives, dann ziehst du auch positive Situationen in Dein Leben. Genauso ist es bei negativen Dingen. Du ziehst an was du denkst und was du sagst.
Denn es bedeutet nicht nur dass du auf deine Gedanken achten solltest, sondern vor allem auch auf deine Gefühle. Denn deine Gefühle sind machtvoller als jeder Gedanke, sie sind es, die deine Wünsche ins Universum katapultieren. Damit du gute Gefühle ausstrahlst, solltest du dich auch in deiner Haut wohlfühlen. Das bedeutet, sei gut zu dir selbst, sei achtsam, ernähre dich gesund und begegne allen Lebewesen so, wie du gerne behandelt werden möchtest.

Ich fand eine Methode mit der ich ganz besonders gut meine Gefühle und Gedanken kontrollieren konnte, ich begann mir mein Leben zu schreiben. Ich schrieb schon immer gerne und viel. Doch als ich bemerkte wie gut ich durch das Schreiben Glücksgefühle hervorrufen konnte, nutzte ich diese Möglichkeit und schrieb mir mein Leben einfach selbst. Wenn ich im realen Leben in schwierige Begebenheiten kam, so verschwand ich in Gedanken in meiner Geschichte und gaukelte mir selbst vor, dass meine Gedankenwelt real sei. Die positiven Gedanken automatisierten sich und es integrierte sich so fest in meinem Leben, dass es selbstverständlich für mich geworden ist. Mittlerweile habe ich viele verschiedene Methoden für mich entdeckt, die ich gerne mit dir teilen möchte.
Wir alle unterstehen den universellen Gesetzen und jeder von uns kann diese für sich zu seinem Vorteil nutzen. Natürlich bedarf es Arbeit an sich selbst und im ersten Moment könnte es dir vorkommen, dass du dein gesamtes Leben umstülpen musst. Aber glaube mir, ich würde es jederzeit wieder machen. Denn es hat sich gelohnt, ich habe meine Träume Wirklichkeit werden lassen.

2014 veröffentlichte ich mein erstes Buch „Schreib Dein eigenes Leben“.  In dem ich einen Leitfaden schildere, der es jedem ermöglicht sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und es in die richtige Bahn zu lenken. Alle Übungen und Beispiele sind von mir selbst erlebt und haben mir geholfen zu dem Menschen zu werden, der ich heute bin, ein glücklicher Mensch, der sich immer wieder neue Ziele steckt, um diese zu erreichen!